Fitnessarmband – meine Erfahrungen

Fitnessarmband – meine Erfahrungen.

Meine Erfahrungen mit Fitnessarmbändern basieren mittlerweile auf 2 Produkte.

Produkt 1:

Das erste Fitnessarmband war ein Produkt von Technaxx. In der einfachen Ausführung mit Aktivitätenaufzeichnungen für Schritte, Distanz, verbrannte Kalorien. Nachteil dieses Produktes war die sehr kurze Akkulaufzeit, denn man musste spätestens aller 3 Tage App und Fitnessarmband miteinander koppeln, um alle Daten erfolgreich in der App zu speichern. Ein weiterer Nachteil war, dass man mit diesem Fiitnessarmband nicht duschen konnte, da nicht mal spritzwassergeschützt. D.h. auch, abwaschen oder jeglicher Wasserkontakt musste vermieden werden.

Produkt 2:

Seit 1 Jahr trage ich nun ein Fitnessarmband von Polar – das A 360. Und das genau 24h – rund um die Uhr und bei allen Aktivitäten, wie Sport treiben, Gartenarbeiten, Hausarbeiten, Spaziergänge und Tanzen, Duschen und Poolbaden.

Es erfüllt all meine Anforderungen an ein Fitnessarmband. Das Armband hat die Farbe weiß – dieses wirkt nicht angeschmutzt oder ungepflegt und es läßt sich leicht säubern und ist zudem strapazierfähig. Das Display ist sehr empfindlich und ich schütze es daher mit einer Displayfolie – zwingend zu empfehlen. Der Akku hält je nach Aktivitätenaufzeichnungen bis zu 7 Tage oder länger und die Aktualisierung kann auch rückwirkend für mehrere Tage durchgeführt werden. Jedoch habe ich bereits das Armband 2x relamiert. Die Seitenflächen waren stark ausgeleiert. Die Abwicklung der Reklamation erfolgte mittels Emailverkehr mit Polar und es wurde umgehend ein neues Armband zugesandt.

Mittels Regisitrierung auf der Polar Website lassen sich über Notebook/PC sämtliche Sportarten voreinstellen. Und diese sind direkt am Fitnessarmband auswählbar. Zum Beispiel die gängigsten In- und Outdoorsportarten wie Tanzen, Laufband, Stepper, Hometrainer, Krafttraining, Walken, Radfahren, Schwimmen und Wandern.

Für das Handy gibt es 2 Apps. In der App Polar Flow erfährt man alles zum Aktivitätsverhalten. Dazu gehören u.a. Schrittzähler, die Distanz und die verbrannten Kalorien, aber auch so einiges zum Schlafverhalten. Wie lange wurde geschlafen, wie erholsam war die Nachtruhe. In der 2. App von Polar, der Polar Beat, kann man seine sportlichen Erfolge mit anderen Nutzern messen. Diese werden über Notebook/PC einpflegt und ausgewertet.

Alles in allem eine sehr gute Investition und ich würde diesesn Fitnesstracker wieder kaufen.